AK65 Herren 1: Regenschlacht an der Pinnau
1.Mannschaft auf Platz 3
Im Vorfeld des 5 ten und letzten Ligaspiel der diesjährigen Ligasaison, das vom Gastgeber, dem Hamburger Golfclub Falkenstein am 27. September ausgetragen werden sollte, überraschte der HGV die betroffenen Golfclubs mit einer Mail, in der um Verlegung diese Spieltages auf einen Termin in der Woche vor dem 27.9. gebeten wurde. Vier Wochen vor dem, seit April festgelegtem Spieltag, eine sehr kurzfristige, für alle Betroffenen zu kurzfristige Verlegung. Der Widerspruch kam prompt und führte dazu, dass der Termin beibehalten wurde, aber der Spielort an den GC an der Pinnau verlegt wurde.
Am Dienstag den 27.9. wurde gespielt und der Himmel öffnete fristgerecht seine Schleusen. Die Spielfolge, es sollte der A und B Kurs gespielt werden, musste wetterbedingt auf Kurs B und C umgelegt werden. Die Regenmenge hatte Kurs A unbespielbar gemacht.
Vom Ausgang des Spiel war abhängig , wer in die 2. Liga absteigt und wer die Klasse hält.
Die Ausgangslage war folgende: Falkenstein konnte nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden, Wendelohe war definitiv zweiter, dahinter mit nur einem Punkt getrennt Ahrensburg (9) Holm (8) und Walddörfer (7) Punkte. Theoretisch konnte jeder dieser drei noch fünfter und letzter werden, je nach Ergebnis. Entsprechend spannend war der Ausgang des Spieltags erwartet worden. Der extrem nasse Platz, auf dem mit Besserlegen gespielt wurde, erwies sich als entsprechend schwer, vor allem, da zum Regen auch noch teils böiger Wind hinzukam.
Nach beinahe 6 Stunden Spielzeit und müden und durchnässten Golfern, wurde im Clubhaus die mit großer Spannung erwarteten Ergebnisse verkündet. Walddörfer belegte mit 109 über Par Rang 5 (1 Punkt), Ahrensburg 104 (2 Punkte) und Holm 103 (3 Punkte).
Endstand: Walddörfer muss mit 8 Punkten in die zweite Liga, Holm und Ahrensburg (11) sind punktgleich, aber Ahrensburg mit insgesamt deutlich weniger Schlägen über CR wird in der 1. Liga Dritter der Saison 2022.
Fazit: Es war eine spannende Saison mit einem bestmöglichen Ausgang für die Golfer der AK 65 vom GCHA. Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben und damit zu Recht im Final Four stehen, das im kommenden Mai ausgespielt wird.
Detlev Weiler
Mannschaftsspieler: Elmar Bröker, Wolfgang Coym, Lutz Donner, Young-Sun Hwang, Sjaak Koek, Heinz Körner, Markwart Mewis, Manfred Paul, Sebastian Scharf, Detlev Weiler.