Bronze für AK 65 Herren

Für die Saison 2021 galt aufgrund des Clubwechsels von zwei Stammspielern zu unseren Nachbarn, den Walddörfern, der Erhalt der 1. Spielklasse im HGV als Ziel. Als dann auch noch Verletzungen unser Team schwächten, schien dieses Ziel weit entfernt. Doch oft kommt es anders als man glaubt. Nicht nur der Klassenerhalt konnte schon nach dem 4. Spieltag als gesichert gelten, sogar das Final Four der vier besten Mannschaften der AK 65 Ligen hatten wir erreicht.

Gegen die Übermannschaft aus Falkenstein ging es im ausrichtenden Golf Club Buchholz ins Halbfinale. Gegen 5 ehemalige Nationalspieler konnten wir kein Match gewinnen. Lediglich der Vierer mit Young-Sun Hwang und Lutz Donner hielt bis zur 18 durch. Zu groß waren die Leistungsunterschiede.

Unser „Endspiel“ fand dann gegen die Walddörfer im Spiel um Platz 3 am nächsten Tag statt. Schnell erspielte sich Lutz Donner schon nach fünf Spielbahnen eine beruhigende „4 auf“ Führung und gewann schließlich deutlich gegen den Neu-Walddörfer Jörn Fehland mit „6 auf 5“. Noch besser machte es unser Vierer mit Jochen Escherhaus und Wolfgang Coym. „8 auf 7“ lautete das Endergebnis. Spielstand  2 : 0 für uns. „3 auf“ führte Young-Sun Hwang zu diesem Zeitpunkt und Hoffnung keimte auf, denn drei gewonnene Matches würden ja den Sieg bedeuten. Doch Young-Sun verlor seine Führung nach den Bahnen 13, 15 und 16, gewann aber wieder die 17 und ging „1 auf“ auf die 18. Bahn. Als sein dritter Schlag auf diesem Par 5 auf dem Grün lag und sein Gegner, Holger Amend, seinen dritten Schlag in den Teich vor dem Grün versenkte, war es fast geschafft. Der Putt von Young-Sun ging Zentimeter an die Fahne und wurde „geschenkt“ Sieg und Gewinn der Bronze-Medaille waren gesichert. Detlev Weiler konnte  nach Rückstand gegen Reinhard Friske sein Match umdrehen und gewann damit den 4. Punkt für Ahrensburg. Allein Sebastian Scharf zog gegen den stark aufspielenden Spitzenspieler der Walddörfer Jochen Brecht den Kürzeren.

Stolz und überglücklich nahmen wir bei der Siegerehrung die Bronze-Medaillen entgegen und freuten uns zusätzlich über den ebenfalls gewonnenen dritten Platz unserer Damen-Mannschaft, die parallel gespielt hatten.

Auf geht’s in die Vorbereitung der Saison 2022.