Final 4 AK 50 Herren 2022

Am ersten Mai-Wochenende durften wir nach einen halben Jahr der Vizemeisterschaft schon wieder zu einem Final 4 antreten. Grund dafür war die Umstrukturierung im HGV und GVSH. Der GVSH wollte gern, dass die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft ab der Saison 2022 durch ein weiteres Qualifikationsturnier ermittelt werden sollte. Für dieses Turnier sind Meister und Vizemeister der Landesverbände startberechtigt. In der Vergangenheit wurden die Teilnehmer zur DMM über die Ligenspiele und die Ergebnisse über CR ermittelt. Der HGV war nur der Meinung, dass man nicht einfach die Qualifikanten aus dem letzjährigen Final 4 übernehmen könne, sondern ein neues Turnier die Teilnehmer ermitteln sollte. Daher durften wir am 7. Mai auf der Anlage des Hittfelder Land-und Golfclub antreten. Die letztjährigen Meister, die Falkensteiner spielten gegen die Vertretung aus Holm und wir als Vizemeister mussten erneut gegen die Wendloher antreten. Neu war auch der Spielmodus. Damit man Damen und Herren gemeinsam an einem Wochenende auf einer Anlage spielen lassen konnte, ging dies zu Lasten der Anzahl der Spiele. Wurden im letzen Jahr noch 6 Einzel im Halbfinale gespielt, waren es nunmehr nur noch 1 Vierer und 4 Einzel. Es durften auch nur noch 7 Spieler incl. des Ersatzspielers eingesetzt werden statt der 10 Spieler im Vorjahr. Im Herbst vergangenen Jahres hatten wir das Überraschungsmoment noch auf unserer Seite, dieses Mal waren die Wendloher vorgewarnt. Im Vierer spielten Peter Stoffersen und Oliver Hönow gegen Kai Roggenbau und Ove Kramer. Auf dem Papier ein leichter Vorteil für die Wendlohe, doch die taten sich zu Anfang ziemlich schwer. Leider ließen Peter und Olli ein paar gute Chancen auf einen Lochgewinn auf den schwierig zu puttenden Grüns liegen und somit ging der Vierer verloren. Aber wir hatten ja noch Sebastian Burgath, Andreas Rösler, Jörg Kappmeier und Frank Armbrecht in den Einzeln am Start. Hier möchte ich gern noch hervorheben, dass Andreas sich extra von seiner Kur im Harz beurlauben ließ und sich morgens um 5 Uhr ins Auto setzte, um rechtzeitig in Hittfeld einzutreffen. Was für ein Einsatz für die Mannschaft. Danke noch Mal. Genützt hat es nichts, wir holten lediglich zwei Remis aus den Einzeln. Ein 4 zu 1 spricht eine deutliche Sprache. Im zweiten Halbfinale tat sich der HGC sehr schwer gegen die beschwingt aufspielenden Holmer. Das Spiel wurde erst auf der 18 im letzten Spiel entschieden. Der HGC gewann denkbar knapp mit 3 zu 2 und stand damit im Finale gegen die Wendloher. Wir durften nun im Spiel um Platz drei gegen die Holmer Mannschaft antreten. Da Andreas nicht mehr zur Verfügung stand, mussten wir die Aufstellung ein wenig ändern. Stefan Worm, unser Ersatzspieler vom Samstag nahm den Platz von Andreas ein. Der Vierer wurde erneut von Peter und Olli gespielt, ein sehr spannendes Spiel mit glücklichem Ausgang für uns, auf der 18 wurde das Match mit 2 auf gewonnen. Da war Jörg schon lange fertig, ein ganz klarer Sieg mit 8 auf 6 gegen den Holmer Kontrahenten. Ein Punkt fehlte noch für den Gewinn der Bronzemedaille. Stefan mit 3 down und Frank mit 4 down lagen nach 9 gespielten Löchern deutlich zurück und Sebastian hatte mit Derek Bieri einen zähen Gegner, der nie aufsteckte. Stefan schaltet den Turbo ein und gewann sechs Löcher in Folge zu einem 2 auf nach 15 Löchern, am Ende reichte es zu einem Remis. Frank gab auch alles und schaffte es tatsächlich nach 16 Löchern wieder all square zu liegen, immerhin gegen Guido Jacobs mit HCP 0,8, eine ganz starke Leistung. Doch Sebastian war der Matchwinner auf der 17 nach einem unglaublichen Kunstschlag, flach mit einer starken rechts-links Kurve bezwang er Derek mit 2 auf 1. Der erlösende Schrei des Kapitäns war weit zu hören, zwischenzeitlich hatte ich mir wirklich ein paar Sorgen gemacht, am Ende reichte es zu einem 4 zu 1 und dem direkten Verbleib im Final 4 im nächsten Jahr. Wieder gegen die Wendloher, die dem HGC mit 3 zu 2 unterlagen. Die Entscheidung fiel im letzten Spiel auf dem 17ten Grün. die Falkensteiner als Meister und die Wendloher fahren also im August zum Qualifikationturnier für die DMM, drücken wir ihnen die Daumen, dass sie sich durchsetzen und die hamburger Farben vertreten. In diesem Jahr wird die DMM in Falkenstein ausgetragen, ist einen Ausflug wert, dort wird gutes Golf gezeigt. Hier noch ein Dank an die Caddies, die mit dabei waren: Carl Klimmer, Frank Pöttgen, Michael Pantzer und Georg Meyer.

Wir freuen uns jetzt auf den zweiten Spieltag im Ligensystem und werden sie auf dem Laufenden halten.