Team Herren – Spieltagsberichte

Team Herren – Spieltagsberichte

Es ist bald Halbzeit in der DGL-Saison und somit der richtige Zeitpunkt, die ersten Schlüsse aus den gespielten Mannschaftsspieltagen zu ziehen. Wie bereits in den vergangenen Jahren startete die Saison für uns bereits Ende April in Form des Aufstiegsspiels für die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften auf der anspruchsvollen Anlage im Golfclub Buxtehude. Nach dem Abstieg aus den besten vier Mannschaften im Jahr 2021, galt dieses Jahr das Ziel, um den direkten Wiederaufstieg mitzuspielen. Am Samstag ging es zunächst gegen die Wendlohe, um den Einzug in das Aufstiegsspiel. Hier lagen wir lange Zeit gleichauf und es sah danach aus, als müsste es ins Stechen gehen. Auf den letzten Löchern der Einzel mussten wir uns allerdings den stark aufspielenden Wendlohern (welche am Folgetag auch den Aufstieg perfekt machten) mit einem Punkt geschlagen geben. Am zweiten Tag ging es somit um den Klassenerhalt gegen einen für uns bekannten Gegner aus Hittfeld. Am Wochenende zuvor hatten wir bereits als Vorbereitung ein Freundschaftsspiel auf deren Anlage bestritten, bei dem der Sieger im Stechen entschieden werden musste, mit dem kürzeren Ende für uns. Wie auch beim Freundschaftsspiel hat die Mannschaft aus Hittfeld beim Aufstiegsspiel stark aufgespielt und wir mussten uns relativ deutlich geschlagen geben. Hierbei gilt es zu erwähnen, dass das Spielniveau extrem hoch war und mehrere Matches unter Par gespielt wurden und bis auf die 18 gingen. Das daraus resultierende Ergebnis, dass wir im nächsten Jahr nicht zu den Top 8 Hamburger Mannschaften im Lochspiel gehören werden, lässt sich nicht schönreden und ist weit entfernt von unserer persönlichen Erwartungshaltung und der des Clubs.

Mit diesem für uns sehr enttäuschenden Start in die Saison hieß es jedoch die richtigen Lehren für die Zählspielsaison der DGL zu ziehen und weiter an unseren Stärken und Schwächen zu arbeiten. Dies ist uns bislang auch sehr gut gelungen. Beim ersten Spieltag, der erstmalig auf unserem Heimatplatz ausgetragen wurde, haben wir uns gut präsentiert. Die Platzmannschaft hat den Platz für die Jahreszeit in einen sehr beachtlichen Zustand gebracht, sodass es an uns lag, den vorliegenden Heimvorteil zu nutzen. Trotz sehr guter Bedingungen war der Platz durch die Fahnenpositionen herausfordernd. Dies ist insbesondere an den Ergebnissen zu erkennen. In den vergangenen Jahren wurden sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der Regionalliga von allen Teams deutlich mehr Runden unter Par gespielt, in diesem Jahr über 50 gewertete Ergebnisse nur in drei Runden. Dennoch konnten wir eine geschlossene Teamleistung hinlegen mit keinen größeren Ausreißern nach oben, aber leider zu wenig Birdies. Am Ende mussten wir uns mit 3 Schlägen Rückstand auf Hittfeld mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Der zweite Spieltag fand in der letzten Maiwoche auf der schönen Anlage im Golfclub Hittfeld statt. Hier galt es den Gastgebern den vorliegenden Heimvorteil abzunehmen. Wir sind sehr gut in den Spieltag gestartet und waren lange Zeit in den Einzeln gleichauf mit Hittfeld. Auf den zweiten Neun der Einzel haben wir allerdings zu viele Fehlentscheidungen getroffen, welche in Hittfeld üblicherweise sofort bestraft werden. Somit lagen wir nach den Einzeln schon mit 12 Schlägen auf die Gastgeber zurück, welche in 3 gewerteten Vierern sehr schwer einzuholen sind. In den Vierern haben wir uns erneut gut präsentiert, konnten den Abstand zu Hittfeld aber leider nicht verringern. Am Ende stand somit der erneute 2. Platz fest, mit deutlichem Vorsprung auf die Verfolger der Plätze drei bis fünf. Damit haben wir gezeigt, dass wir definitiv um den erneuten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga spielen. Einen ersten positiven Ausblick haben bereits die Ergebnisse der Rangliste auf der Wendlohe am 04. Juni gezeigt, bei der drei Spieler aus Ahrensburg unter den ersten neun Platzierten standen.

Jetzt heißt es für uns weiter dranzubleiben, den positiven Schwung mitzunehmen und in eine gute Ausgangsposition an einem richtungsweisenden Spieltag am 11. Juni in Wentorf zu bringen. Wir freuen uns über jeden Zuschauer und Verfolger über das Livescoring der Deutschen Golf Liga!

Autor: Wilhelm Schreiber