Was machen unsere Mannschaften eigentlich im Winter?

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit wird es auch auf unserem Golfplatz ruhiger und durch die lange Wettspielsaison – viele Mannschaftsspieler und Spielerinnen haben über 30 handicaprelevante Turnierrunden gespielt – heißt es zunächst einmal den Energietank wieder zu füllen. Dieser Zeitraum ist meist jedoch kürzer als gedacht, schließlich spielten wir noch die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften im Oktober und das erste Wintertraining war bereits für Anfang November angesetzt.

Über den Winter trainieren unsere Damen und Herren gemeinsam mit Christoph und André insbesondere an den technischen Aspekten des Schwungs. Den Startschuss hierfür bildet immer die biomechanische Analyse, die wir seit einigen Jahren bereits durchführen. Dabei wird der komplette Schwung- und Bewegungsablauf mittels einer 3D-Videoanalyse untersucht und in ein Verhältnis gesetzt zu den weltbesten Golfern, sodass eine Evaluierung der eigenen Stärken und Schwächen möglich ist und wir genau wissen, woran wir im Winter arbeiten müssen. Mit den Erkenntnissen aus dem Wochenende können wir nun in unseren Mannschafts- und Einzeltrainings weiterarbeiten und effektiv trainieren.

Aber in der Wintersaison steht nicht nur die Arbeit an der Technik für uns auf dem Plan. Nach einigen Jahren Pause im Gruppenfitnesstraining sind wir in diesem Jahr wieder mit unseren Damen und Herren in ein Golfathletiktraining eingestiegen. Nach unseren Mannschaftstrainings steht über die Wintermonate somit nun auch zusätzlich Golfathletik auf unserem Plan, um den Ball im kommenden Jahr noch ein paar Meter weiter, aber vor allem konstanter und präziser zu schlagen.

Über die nächsten Monate möchten wir den Grundstein legen für eine erfolgreiche Saison im kommenden Jahr in der Regionalliga (Damen) und 2. Bundesliga (Herren). Der Startschuss hierfür ist erfolgt.

Ihre Damen- und Herrenmannschaft