Start nach Maß in die neue Saison

Start nach Maß in die neue Saison

von Tobias Achterkamp

Die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften wurden in diesem Jahr in einem neuen Format ausgespielt. Das Final 8 System wurde abgeschafft und durch ein Gruppensystem ersetzt. Durch unsere Ergebnisse in der vergangenen DGL Saison wurden wir in Gruppe II einsoriert. Am Wochenende hatten wir somit die Möglichkeit, durch zwei Siege den Aufstieg in die Gruppe I zu schaffen und damit im nächsten Jahr wieder um den Titel zu spielen.

Im Lochspielformat ging es am Samstag gegen den Gastgeber von der Wendlohe und unsere Jungs erwischten einen Start nach Maß. 3:1 stand es nach den Vierern am Morgen. Dabei wurden die Matches teils souverän gewonnen und jeder war hochmotiviert in den Einzeln nachzulegen. Da die meisten Partien sehr eng zugingen, deutete sich schnell ein spannendes Finale an. Und so kam es. Die Wendlohe holte Punkt um Punkt und nach 7 von 8 Partien stand es unentschieden: 5,5:5,5. Die Last lag nun auf den Schultern von Morten Buchholz. Morten lag nach 17 Bahnen mit 1auf in Führung. Das letzte Loch musste die Entscheidung bringen. In der Manier eines ganz Großen spielte Morten am letzten Loch ein Birdie und brachte uns damit in das Spiel um den Aufstieg. Endstand: 6,5:5,5 für Team Ahrensburg.

Am Sonntag wartete auf uns die Mannschaft aus Holm, die am vorherigen Tag nach 1:3 Rückstand noch die Mannschaft aus Wentorf besiegte. Bei sehr schwierigen Bedingungen erwischten unsere Jungs einen hervorragenden Start. Zwei Vierer waren schnell mit 5auf in Front und spielten die Partien souverän zu Ende. Die anderen beiden Partien waren umkämpft bis zum letzten Loch, mit dem besseren Ausgang für unsere Jungs. Mit 4:0 ging es in die Einzel am Nachmittag. Durch Punkte von Lennart Buchholz und Alexander Knies, war es am Ende unserem Neuzugang Jan Holzmüller vorbehalten, die Partei zu unseren Gunsten zu entscheiden. Durch ein herausragendes Birdie gewann er seine Partie am 17 Loch und brachte uns damit über die Linie. Endstand: 8:4 für Team Ahrensburg und damit der Aufstieg in Gruppe I.

Wir bedanken uns für die Unterstützung am Wochenende bei allen Mitgliedern und freuen uns schon jetzt auf den Start der DGL Saison am 12.05.19 im Golflcub an der Pinnau.

Ihre Herrenmannschaft