Damen AK30 – Final4

Das Final4 der AK30 fand dieses Jahr im Nachbarclub Walddörfer statt. Nachdem am Mittwoch wegen Wasser auf den Grüns in Walddörfer ein Turnier abgesagt worden war, war der Platz zum Glück zum Wochenende wieder abgetrocknet. Am Samstag starteten wir noch mit etwas Nebel, aber im Laufe des Tages wurde es sonnig. Der Platz war auch in einem guten Zustand, wenn auch die harten Grüns mit sehr weichen Approach Zonen das Anspielen der Grüns sehr schwierig machen.

Das erste Spiel ging gegen Falkenstein. Um die Damen zu schlagen, muss schon alles passen. Wir starteten aber hoch motiviert und konnten die drei 4er lange offenhalten. Leider mussten wir dann aber in allen Paarungen den Damen aus Falkenstein den Vortritt lassen. Dann kamen die Einzel. Annika Bieber startete als erste und konnte Ihr Match gewinnen. Das sorgte für etwas Überraschung bei den Falkensteinerinnen. Die anderen Spielerinnen Christina Bonk, Nicole Rietz, Wencke Martens, Marion Frotscher und Rebekka Hansen konnte zwar einzelne Löcher gewinnen, aber leider hatte Falkenstein frühzeitig die notwendigen fünf Punkte zusammen. Damit ging die erste Partie nicht nur klar, sondern auch verdient an Falkenstein. Es hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht und wir spielen immer wieder gern gegen die Damen aus Falkenstein.

Am zweiten Tag ging es dann im Spiel um Platz drei gegen die neu formierte Mannschaft aus Holm. Wir wollten ja eine Medaille gewinnen und hatten uns daher vorgenommen, die Spiele sofort möglichst zu dominieren. Also legten wir los. Diesmal von Bahn 11. Die 4er Paarungen waren die gleichen wie am Vortag und damit jetzt eingespielt. Christina Bonk und Annika Bieber holten souverän den ersten Punkt. Rebekka Hansen und Marion Frotscher verloren zwar erst mal die ersten beiden Löcher, aber waren dann endgültig heiß gelaufen. Auch sie gewannen die Partie ungefährdet. Wencke Martens und Nicole Rietz mussten gegen den stärksten Homer 4er antreten. Leider ging dieser Partie knapp verloren. Dann ging es nach einer Mittagspause in die Einzel. Mittlerweile waren einige Mitglieder aus unserem Club zum Zuschauen gekommen. Sie bildeten auf der Bahn 11 ein Spalier zum Abschlag. Und der Plan, die Partien zu dominieren ging auf. Annika Bieber gewann ihr Match 8 auf 7. Christina Bonk kämpfte sich trotz Schwungproblemen zu einem Unentschieden. Rebekka Hansen hatte eine starke Lochspiel-Gegnerin erwischt, besiegte diese aber mit 6 auf 5. Marion Frotscher unterstützt durch Caddie Kerstin Witten gewann gleich die ersten zwei Löcher und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Nicole Rietz führte ebenfalls souverän, musste ihr Match aber nicht mehr zu Ende spielen. Wencke Martens musste sich nach hartem Kampf zwar ihrer Gegnerin geschlagen geben, aber das hatte keine Auswirkungen mehr auf das Gesamtergebnis.

Damit haben wir mit 6,5 zu 2,5 die Bronze Medaille erspielt. Nach der Gründung unserer Mannschaft vor 2,5 Jahren ist das unsere erste Medaille. Es erübrigt sich zu sagen, dass wir uns sehr gefreut haben.

Vielen Dank an alle Spielerinnen für die geschlossene Mannschaftsleistung, an Kerstin Witten, die in Personalunion Ersatzspielerin, Caddy und Fotograf war. Vielen Dank auch an unsere Ersatzspielerin Silke Kappmeier, die sich für alle Fälle bereithielt. Ganz herzlichen Dank an alle Mitglieder, die zum Zuschauen gekommen sind. Das war eine tolle Motivation!

Gez. Marion Frotscher