2. Bundesliga – wir kommen! Herren steigen als Nachrücker auf

Auf der traumhaften Anlage des GC Altenhof in Eckernförde spielten unsere Herren unter herausfordernden Bedingungen ihren letzten DGL-Spieltag der Saison. Temperaturen um die 15 Grad, Wind und Regen erschwerten jeden Schlag, sodass teilweise hohe Scores bei allen Teams auf die Scorekarten wanderten. Unsere Herren mussten acht Schläge vor dem Team aus Hittfeld landen, um noch als Sieger der Nordgruppe den Aufstieg zu schaffen. Da jedoch in der Regionalliga West und der Regionalliga Mitte zwei Teams (Hubbelrath II und St. Leon Rot II) nicht aufsteigen dürfen, bestand zudem noch die Chance als einer der besten Zweitplatzierten aufzusteigen. Da die Ergebnisse über CR und nicht über Par verglichen werden, musste auch hier gezittert und gerechnet werden. Der Fokus lag jedoch erstmal auf den eigenen Möglichkeiten in Altenhof. Nach den Einzeln zeichnete sich ein erneuter Zweikampf mit Hittfeld ab. Einen Schlag lagen beide Teams nach den Einzeln auseinander. Altenhof lag noch in Schlagdistanz. Unsere Herren versuchten mit allen Mitteln das Ruder herumzureißen und erarbeiteten sich zeitweise einen Vorsprung während der Vierer von fünf Schlägen. Durch einige Fehler zum Ende der Runde und einem starken Schlussspurt der Hittfelder unterlagen wir am Ende mit fünf Schlägen. Glückwunsch an Hittfeld als starker Gruppensieger.

Nun begann das Zittern in Altenhof und wir alle schauten auf das Livescoring in den anderen Gruppen. Der GC Haghof hatte bereits vor dem Spieltag einen erheblichen Vorsprung auf den GCHA und ließ auch am letzten Spieltag nichts anbrennen. Ein Platz der Nachrücker war folglich vergeben. Der zweite Platz entschied sich zwischen Ahrensburg und Herzogenaurach. Nach den ersten Hochrechnungen unsererseits ergab sich ein CR-Vergleich von +112 (GCHA) zu +113 (GC Herzogenaurach). Ein Schlag sollte es am Ende sein und bleiben. Der DGV musste in den vergangenen beiden Wochen den einen oder anderen Anruf aus dem GCHA aushalten, da die Ergebnisse noch nicht offiziell waren. Im Laufe dieser Woche kam nun die Bestätigung und damit steht der Aufstieg unserer Herren in die 2. Bundesliga fest. Auch wenn es nicht über die direkte Tabellenplatzierung erfolgt ist, so ist dieser Aufstieg im Vergleich mit anderen Gruppen absolut verdient. Im kommenden Jahr dürfen wir nun in der Nordgruppe, manche sagen auch in der Hamburg-Gruppe, antreten. Wir werden neben den Aufsteigern aus Hittfeld auch auf den Anlagen in den Walddörfern und Treudelberg antreten. Wer die fünfte Mannschaft wird, ist noch offen.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zu diesem tollen Erfolg.

Von Tobias Achterkamp