AK65-Damen im Höhenflug
AK65-Damen im Höhenflug
Der Aufstieg unserer AK65-Damenmannschaft in die 1. Liga des HGV stand bereits vor dem letzten Spieltag fest. Es galt jedoch noch die Qualifikation für das Final-4 um die Hamburger Meisterschaft 2026 „einzutüten“, so dass alle Spielerinnen mit einem klaren Ziel nach Lutzhorn fuhren. Diesmal vertreten durch Dagmar Kalkoffen, Silke Kappmeier, Catharina Noritz, Adelheid Stille-Sinn und Kapitänin Silke Weiler galt es eine herausragende Liga-Saison mit einer konzentrierten Leistung abzurunden. Als Ersatzspielerin reiste Marita Reincke an, weil Cornelia Kröger wegen eines Bänderrisses kurzfristig als mögliche Ersatzfrau ausfiel.
Bei extrem schwierigen Bedingungen – die Runde stand wegen teilweise unter Wasser stehender Grüns kurz vor dem Abbruch – wurde mit einem Ergebnis von 71 über CR wieder mit großem Vorsprung der Tagessieg erreicht. Silke Kappmeier konnte mit einer 80 (+9) an gute Leistungen voriger Spieltage anknüpfen. Silke Weiler behielt trotz einer halbstündigen Zwangspause an Grün 1 (unter Wasser) die Nerven und brachte eine sehr solide 91 ins Clubhaus. Dagmar lag mit einer 92 wie immer auf konstant hohem Niveau und Catharina bewies nach einem katastrophalen Start im Wolkenbruch auf der Bahn 1 (12 Schläge) enormen Kampfgeist und lieferte mit 5 über Par auf den Backnine eine Glanzleistung ab, so dass eine weitere 92 in die Wertung genommen werden konnte.
Heidi hatte trotz der schwierigen Bedingungen mit wiederholt starken Regenschauern und extrem weichen Bodenverhältnissen einen echten „Sahnetag“ erwischt und unterspielte mit einer 93 sogar ihre Spielvorgabe. Bei zwei der drei anderen Teams hätte sie damit mit Abstand das beste Ergebnis in die Wertung gebracht. Ja, in dieser Traumsaison ist sogar das nicht in die Wertung kommende Ergebnis bei den Ahrensburgerinnen noch hervorragend.
Ungeschlagen zu sein in der Liga ist natürlich großartig, aber was ist mit der Qualifikation für das Final 4 2026? Neben den drei Erstplatzierten der 1. Liga darf auch die Mannschaft mit dem ansonsten besten Gesamtergebnis gegen CR teilnehmen. Mit dem Durchschnitt der Ligaspieltage von 71 über CR liegen wir sogar noch deutlich vor dem Sieger der 1. Liga GC HH-Walddörfer (Durchschnitt 83 über CR) und haben uns damit mit Bravour auch für die HH-Mannschaftsmeisterschaft 2026 qualifiziert, wo natürlich zumindest eine Medaille unser Ziel sein wird.
Anfang Oktober wollen wir im Kreise aller Spielerinnen die tolle Saison mit einer gebührenden Abschlussfeier ausklingen lassen.
Silke Kappmeier