Die Damen AK30 auf Reisen

Am vorletzten April Wochenende brach unsere Damen AK30 zur Vorbereitung in ihre dritte Saison zu neuen Ufern aus. Wir machten ein Trainingswochenende auf der Anlage in Breitenburg. Die Anlage hat 27 Loch, so dass wir uns verschiedene Platz-Konstellationen versprachen. Leider war der A-Kurs schon seit November wegen Nässe gesperrt.

Am Samstag begann der Tag nach der Anreise und einem kurzen Einspielen auf der Range mit dem praktischen Teil des Mentaltrainings bei Moritz Ackerhans. Die Theorie hatten wir schon vorher per Video-Konferenz gehabt. Der Fokus lag auf der sinnvollen Nutzung von Pausen auf einer Runde. Und nebenbei wurde auch noch Chippen beigebracht. Danach konnten wir das Gelernte gleich bei einer 18-Loch Runde anwenden.

Der Platz war zwar spielbar, aber die ersten 9 Löcher auf dem B-Kurs waren sehr nass. Wir lernten, dass man bestimmte Fairway Seiten besser meidet, um nicht im Matsch zu versinken. Die Bälle versanken manchmal tief im Fairway und waren schwer zu finden. Auch wenn der Platz unter dem starken Regen der letzten Wochen gelitten hatte, es war wenigstens trocken während wir spielten. Wenn man nicht nach eingebohrten Bällen suchen musste, konnte man die schöne Umgebung samt Schloss genießen. Der C-Kurs war dann deutlich trockener und besser spielbar. Auch wenn die Bahnen mit breiten Fairways ausgestattet waren, erforderten einige Löcher sehr taktisches Spiel.

Abends ging es dann zum Griechen in der Nähe, um die Erlebnisse auszutauschen. In netter Runde wurde der Abend etwas länger als gedacht. Aber schließlich gingen wir dann alle zurück ins Hotel, da am nächsten Morgen ja wieder 18 Loch auf dem Programm stand. Der Sonntag begann dann nach einem ausführlichen Frühstück mit der Nachbereitung der Pausennutzung am Vortag mit Moritz Ackerhans. Wie es eben mit neu erlernte ist, hat noch nicht alles perfekt geklappt, aber wir hatten alle das Gefühl jetzt eine Strategie für unsere nächsten Runden zu haben. Auch die Pausennutzung muss geübt werden!

Danach machten wir ein Freundschaftsspiel gegen die lokale Damen AK50, die Damen AK30 aus Breitenburg war leider selbst auf Reisen. Da nur der B und C Kurs geöffnet waren, spielten wir wieder die gleiche Platzkombination. Und dieses Mal halfen die Damen aus Breitenburg auch an der einen oder anderen Stelle mit taktischen Hinweisen. Und natürlich ließen wir auch diese Runde im Clubhaus ausklingen. Insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende, das sehr viel Spaß gemacht hat.