Letzter Spieltag der Damen AK30
Der letzte Spieltag der Ligasaison 2025 führte uns auf die Wendlohe. Für fast alle Mannschaften ging es noch um wichtige Punkte, nur Falkenstein konnte die Saison ohne großen Druck zu Ende spielen. Die Damen aus Walddörfer und der Wendlohe kämpften noch um die letzten Punkte um den Abstieg aus der ersten Liga zu verhindern. Damit hatten wir glücklicherweise nichts mehr zu tun. Der Klassenerhalt war schon gesichert. Wir konnten uns aber noch für die Norddeutschen Meisterschaft, die gleichzeitig als Qualifikation zur deutschen Meisterschaft dient, qualifizieren.
Falkenstein trat in Bestbesetzung an. Auch die Wendlohe und Walddörfer stellen die besten Damen auf. Da wurde auch auf Damen aus der jeweiligen AK50 zurückgegriffen. Für beide Clubs ging es ja auch um viel. Das Durchschnitts-Handicap lag bei diesen drei Mannschaften unter 5! Wir waren es zwar gewohnt, mit den schlechtesten HCPI anzutreten. Aber der Abstand war dieses Mal sehr groß. Das lag daran, dass Lisa Holzmüller ihren Titel bei den Brunstorf Masters verteidigen wollte. Mit der gleichen Intention trat Annika Bieber bei den Grambek Open an und auch Sarah Hoeck spielte bei dem Turnier mit. Wir spielten also mit Christina Bonk, Franziska Ellis, Nicole Rietz, Wencke Martens, Kerstin Witten und Marion Frotscher.
Wir spielten bei schönem Wetter die Platzkombination C/B auf der Wendlohe. Und wir merkten schnell, dass das eine wirkliche Herausforderung war. Die Fahnenpositionen waren sehr anspruchsvoll. Dazu kamen teilweise unterschiedlich schnelle Grüns. Dazu kamen insbesondere zu Beginn sehr nasse und dicke Roughs. Da mußte schon alle Kraft aufgewendet werden, um da wieder rauszukommen. Wir trösteten uns damit, dass es für uns nicht mehr um wirklich viel ging. Die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft wäre aber natürlich das Sahnehäubchen auf einer tollen Saison gewesen. Dafür durften wir nicht letzter werden – oder Falkenstein gewann den Spieltag.
Auf der Terrasse bei der Ergebnisverkündung war die Spannung groß. Die Damen aus der Wendlohe haben ihren Heimvorteil genutzt und sind an dem Spieltag zweiter geworden. Damit steigen die Damen aus Walddörfer vermutlich in die zweite Liga ab – jedenfalls sofern die erste Liga weiterhin mir nur vier Mannschaften spielt. Wir wurden leider mit etwas Abstand letzter. Aber auf Falkenstein war Verlass. Die Damen gewannen den Spieltag und ermöglichten uns damit den 2. Platz in der Gesamttabelle. Wir werden damit neben den Damen aus Falkenstein den HGV bei den norddeutschen Meisterschaften vertreten. Gespielt wird am 23. August in Grambek. Drücken Sie uns die Daumen, dass wir die Saison weiterhin so erfolgreich spielen.