Saisonrückblick AK50 Herren

Die Saison 2023 startete für uns mit einem Mannschaftswochenende zum Training in Grambek und gleich danach einem Freundschaftsspiel gegen die AK50 des Wentorf-Reinbeker GCs, welches wir für uns entscheiden konnten. Auf das Re-Match im Jahr 2024 bei uns freuen wir uns schon heute.

Dann folgte auch zeitnah das Final 4 im GC an der Pinnau. Zunächst mussten wir gegen die Mannschaft aus Falkenstein antreten, leider eine Nummer zu groß für uns. Am Sonntag ging es dann gegen die Nachbarn von der Westseite des Bredenbeker Teiches. Wir erwischten einen guten Tag und konnten deutlich mit 4,5 zu 0,5 die Bronzemedaille gewinnen. Hier entstand auch unser wirklich bestes Mannschaftsfoto. Wenn die Pizza fertig ist, aber die Mannschaft noch nicht.

Einfach herrlich.

Unser Start in die Ligensaison war in der ersten Liga etwas holperig. In Falkenstein wurden wir mit 63 über CR Letzter und konnten nur einen Punkt sammeln. Der zweite Spieltag in Hittfeld wurde von dem Armbruch von Andreas Rösler überschattet, der dadurch die gesamte Saison ausfiel. Des Weiteren musste urlaubsbedingt ein weiterer Spieler ersetzt werden, keine guten Voraussetzungen. Trotzdem erspielten wir uns mit 60 über CR den 4. Rang und konnten 2 Punkte verbuchen. Nach zwei Spieltagen fanden wir uns auf einem Abstiegsplatz wieder. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

In der dritten Liga sah es da schon viel besser aus. Am ersten Spieltag wurden hier 5 Punkte als Tagessieger nach Stechen (das bessere Streichergebnis machte den Unterschied) gegen Mannschaft der Pinnau eingefahren. Am zweiten Spieltag gab es erneut einen Schlaggleichstand mit den Pinnauern, die hier das bessere Streichergebnis hatten. Nach zwei Spieltagen also Gleichstand an der Spitze mit 9 Punkten. Der erneute Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse war erreichbar.

Die erste Liga hatte ihren dritten Spieltag bei den Nachbarn. Wieder mit einem unerwarteten Spielerausfall, dieses Mal traf er Sebastian Burgarth, der leider an diesem Tag einen kaputten Fuß hatte. Für das Ergebnis war das ebenfalls nicht gut. Letzter Platz mit 57,5 über CR hinter den Hittfeldern mit 56,5 über CR und den Heimherren mit 53,5 über CR, so eng und doch so weit weg. Allmählich machte sich das Schreckgespenst des Abstiegs breit. Alle Augen richteten sich auf den folgenden Heimspieltag.

Und tatsächlich erreichten wir in der ersten Liga den 3ten Platz mit 46 über CR. Zwei Plätze vor den Walddörfern. Wir waren immer noch auf dem Abstiegsplatz, hatten es aber jetzt in den eigenen Händen am letzten Spieltag auf der Wendlohe den Klassenerhalt zu erreichen.

Unsere zweite Mannschaft erspielte sich einen ungefährdeten Heimsieg und hatte nun in der Saisonwertung einen Punkt Vorsprung vor den Pinnauern. Aber es konnte immer noch ein Kuriosum eintreten, wenn die erste Mannschaft absteigt in Liga zwei, kann die zweite Mannschaft nicht in Liga zwei aufsteigen. Wobei das größte Kuriosum wäre, dass die erste Mannschaft sogar als Absteiger für das Final 4 in 2024 qualifiziert wäre, da wir über CR besser waren als die Walddörfer.

Gleich ein Wochenende später folgte für die zweite Mannschaft der nächste Spieltag beim WRGC. Dort wurde von den dortigen Spielern der Heimvorteil ausgenutzt, dicht gefolgt von unserem Team, die damit erneut vor den Pinnauern lagen und nun schon zwei Punkte Vorsprung hatten, selbst ein um einen Platz schlechteres Ergebnis als das Team der Pinnau würde zum Aufstieg reichen. Gute Voraussetzungen, wenn da nicht noch die Abstiegsgefahr der ersten Mannschaft bestehen würde.

Die Entscheidung über den Abstieg sollte auf der Anlage des GC Hamburg Wendlohe erfolgen. Am Donnerstagabend vor dem Spiel verabredeten wir uns für eine Einspielrunde, etwas, was wir sonst kaum noch machen. Der Wettergott meinte es zudem auch noch gut mit uns, Sonnenschein statt Regen. Tja, trotz der spürbaren Anspannung erreichten wir unser bestes Ergebnis in dieser Saison. Mit 37,5 über CR erspielten wir uns den dritten Platz hinter den Hausherren, die mit S I E B E N über Par bei 5 gewerteten Spielen, den Vogel abschossen, gefolgt von den Falkensteinern. Doch wo landeten die Walddörfer? Zwei Plätze hinter uns, so dass wir die Saison auf dem vierten Platz der Liga beenden konnten und auch für das Final 4 in 2024 qualifiziert sind. Große Freude und Erleichterung.

Aus Liga zwei ist die Mannschaft des GC Buchholz in die erste Liga aufgestiegen, wir freuen uns schon auf den dortigen Spieltag.

Doch wie sah es nun in St. Dionys in der dritten Liga aus. Um es vorwegzunehmen, leider nicht gut. Da war der Druck doch etwas groß, zumal auch hier noch kurzfristig ein Spieler durch Krankheit ausfiel. Es wurde lediglich der 4te Platz mit 2 Punkten erspielt. Der Tagessieg und der Aufstieg in Liga 2 war den Spielern der Pinnau nicht zu nehmen. Von hier aus herzlichen Glückwunsch dazu. Wir werden im nächsten Jahr erneut angreifen.

Für den GCHA traten während der Saison in verschiedenen Ligen unsortiert an: Andreas Rösler, Oliver Hönow, Thomas Schmitt, Michael Hubrich, Marc von Eichen, Dr. Mathias Scheel, Matthias Fischer, Stefan Worm, Frank Armbrecht, Jörg Kappmeier, Carl Klimmer, Frank Pöttgen, Michael Pantzer, Niklas Griesenberg, Ulrich Scharrenweber, Sebastian Burgarth, Peter Stoffersen, Arndt Böge, Georg Meyer und als Kapitän Christian Hanisch.