Solheim Cup SH gegen HH

Der ‚echte‘ Solheim Cup wird in diesem Jahr vom 18. bis 24. September in Andalusien ausgetragen.

Dort treten ein europäisches und ein amerikanisches Team gegeneinander an.

Am 9. und 10. August fand auf unserem Platz wieder der Wettkampf zwischen Hamburger und

Schleswig-Holsteiner Spielerinnen statt.

1. Spieltag gab es 6 Vierer- und am 2. Tag 13 einzelne Lochspiele.

Von den Vierern waren drei Klassische Vierer und drei Vierball-Bestball.

Ab 13 Uhr ging es los. Das Wetter war ‚durchwachsen‘ – Sonne, Regen, starke Windböen, alles war dabei.

Da die Klassischen Vierer ja jeweils nur einen Ball spielten, waren diese Flights relativ zügig wieder  im Clubhaus und genossen ihre wohlverdienten Drinks.

Vor dem Start hatten sich alle Teilnehmerinnen ein Essen ausgesucht, das wurde nun flightweise serviert.

Nachdem alle Spielerinnen und Spieler ( die Herren spielten den Ryder Cup) im Clubhaus waren, wurden die mit Spannung erwarteten Tagesergebnisse bekanntgegeben:

4,5 Punkte gingen an Schleswig-Holstein, 1,5 an Hamburg.

Am Donnerstag spielten jeweils 2 Damen und zwei Herren in einem Flight.

Die einzelnen Paarungen waren unterschiedlich lange unterwegs.

Bei einigen stand das Ergebnis recht schnell fest; andere kämpften bis zum 18. Loch.

Nun war das Wetter besser, es überwog der Sonnenschein und das Essen und die Siegerehrung

konnten draussen auf der Terrasse stattfinden.

Die Hamburger Damen konnten ihren Rückstand vom ersten Tag nicht mehr aufholen.

Am Ende stand es 11,5 zu 7,5 und die  Schleswig-Holsteinerinnen hatten verdient gewonnen.

Joachim und Heidi, die alles organisiert hatten, verteilten die Pokale.

Bislang steht auf der großen Glasvase des Solheim Cups nur ein Name eingraviert: Schleswig-Holstein.

Vielleicht schaffen es die Hamburgerinnen ja im nächsten Jahr, diesen Lauf zu durchbrechen.

Auf jeden Fall war es mal wieder ein tolles Golf-Event und die fröhlichen Gesichter bei Gewinnern und

Verlierern lassen auf viele Wiederholungen dieses interessanten Formates hoffen.

Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf Ende September und drücken den Europäerinnen für ihr Spiel

ganz doll die Daumen.